Die Macht der Entscheidung II. Nimm das Ruder deines Lebensbootes wieder kraftvoll in deine Hand!

 

  1. Handeln beginnt mit deiner Entscheidung:

Mit deinem JA zum Leben.

Mit deinem JA zu dir selbst.

Mit deinem JA zu einem glücklichen Leben.

 

Mehr musst du zunächst noch nicht wissen!

Auch wenn du noch nicht genau weißt, wohin deine Reise geht – das Wichtigste ist:

Bleibe nur nicht dort stehen, wo du momentan – unglücklich – langsam aber sicher vergehen würdest!

 

 

  1. Komm‘ ins Handeln, egal, wie!

Erst dann kannst du erfahren, ob du in der richtigen Richtung unterwegs bist oder nicht. Daher: Akzeptiere nicht die Ausrede des Verstandes, lieber nichts zu tun, solange du nicht genau weißt, welcher Weg der beste ist.

Kein Wanderer findet den richtigen Weg, indem er einfach stehenbleibt.

Du kannst den besten Weg oft nur dann finden, wenn du die ersten Schritte tust.

Bei mir war es ebenfalls so: Ich musste etwas tun, weil ich mit meinen Depressionen nicht länger leben wollte.

Es war anfangs nicht mehr als eine starke Vermutung, dass es an meiner Ehe liegen könnte. Verbesserungen in der Beziehung hatte ich schon jahrelang versucht – ohne spürbaren Erfolg, denn es gehören immer zwei dazu. Ich ahnte jedoch sehr deutlich, dass es diese Ehe war, durch die ich mich so niederdrücken ließ. Ich hatte das Gefühl, meine Seele sei drauf und dran, zu vertrocknen.

 

Aber wusste ich es mit Sicherheit?

Nein, keineswegs.

Es war eine reine Hypothese.

Es fiel mir jedoch nichts anderes ein, was es sonst hätte sein können. Ich hatte alles andere in meinem Leben überall abgeklopft  – so gründlich wie die Sicherheitskontrolleure am Flughafen von Tel Aviv mit den arabischen Fluggästen nach 2011 verfuhren.

Erst, wenn du eine neue mögliche Lösung ausprobierst und dir Zeit nimmst, sie abzuklopfen, kannst du nachher wissen, ob es richtig war oder falsch.

Schlimmstenfalls machst du einen weiteren Umweg.

Bist dann aber um eine Erkenntnis schlauer und weißt wenigstens, wo du nicht weitersuchen musst.

 

Nur wenn du handelst, bleibst du selbst am Steuerrad deines Bootes.

Dann erlebst du das Gegenteil von ohnmächtigem Sich-Treiben-Lassen:

Du bist selbstwirksam und gestaltest bewusst dein Leben.

Orientiere dich dabei immer an deinen wirklichen Bedürfnissen und tiefsten Sehnsüchten.

Dann bestimmst du die Richtung und den Zeitpunkt mit, an dem dein Lebensfluss endlich in eine neue, verheißungsvolle Richtung weiterfließen kann.

 

Wenn der Ausweg extrem schwierig oder nicht machbar erscheint, dann sortiert ihn unser Verstand oft automatisch aus und verwirft ihn in die Kategorie „unmöglich“ oder „nicht zu ändern“.

Daher ist das folgende Zitat gar nicht so einfach auf das eigene Leben zu übertragen, wie es zunächst vielleicht scheint:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Reinhold Niebuhr

Über dieses Zitat könnte man stundenlang philosophieren. Ich möchte mich hier jedoch nur auf eine Frage konzentrieren: Wie erlange ich diesen Blick der „Weisheit“ auf die vermeintlichen Zwickmühlen meines Lebens?

 

  1. Wie finde ich die Kraft für eine mutige Herzensentscheidung und meinen Weg?

 

Woher nehme ich nun die Kraft und das Vertrauen, mutig den schwereren Weg zu wählen, der mich womöglich in den vermeintlich schlimmeren Abgrund stürzt?

Du hast hier mehrere Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um für den Weg gut gewappnet zu sein.

 

 

A. Das Leben zwingt dich mit aller Gewalt dazu

 

Du wirst so sehr an den Boden gedrückt durch Schicksalsschläge, Krankheit und diverse Desaster, dass du das Gefühl hast, tiefer kannst du gar nicht mehr fallen.

Und eine Chance, aufzustehen, hast du ebenfalls nicht mehr, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert.

Du weißt, du bist auf dem Weg der Selbstzerstörung, auch wenn es dir schien, dass es der bequemere, sichere Weg sei.

Nein, langsam dämmert es dir: Dieser Weg führt dich sicher ins Grab. Daher kann alles andere nur besser sein. Du hast nichts zu verlieren, wenn du eine Kehrtwende machst.

 

B. Lerne von Menschen, die schon gesprungen sind!

 

Vertraue den Lebenserfahrungen deiner Mitmenschen. Vielleicht hast du keine Tante, die sich als 16jährige aus dem spießigen Elternhaus befreit und nach Paris aufgemacht hat, um dort ihren Traum, Tänzerin zu werden, zu verwirklichen?

Vielleicht hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der im Winterhalbjahr als Tauchlehrer in der Karibik lebt und im Sommer Leuchtturmwärter in Lappland?

Sieh‘ einmal genau hin:

Es gibt auch die ganz unspektakulären, sogenannten Alltagshelden gleich bei dir um die Ecke:

Dein Nachbar zum Beispiel, der seinen Job mit 40 an den Nagel hängt, um für seine Kinder da zu sein, während seine Frau ihre beruflichen Ideen weiterverfolgen kann.

Oder der reiche Unternehmer, der seine Villa verkauft und in ein Hausboot umzieht?

Schaue in die Gesichter dieser Menschen und du verstehst, dass es sich lohnt, JA zu sich und seinen wahren Bedürfnissen zu sagen. Und dementsprechend zu handeln.

 

 

C. Was kannst du lernen von deinen Ahnen?

Es hat etwas Magisches. Denn auch meine Erfahrung erinnert an eine geheime Zauberformel:

Genau in dem Augenblick, an dem du dich traust, trotz deiner tiefsten Ängste zu springen, beginnt für dich –

– ein neuer Tag!

Schon unsere Urahnen haben die kostbarsten Edelsteine ihrer Lebenserfahrungen an ihre Kinder und Kindeskinder weitergegeben: in den Volksmärchen.

Was der Held oder die Heldin darin auch erlebt – das Schneiderlein kämpft gegen den Riesen, Hänsel und Gretel sind bei einer bösartigen Hexe gefangen, die Mutter verliert ihre sieben Geißlein an den bösen Wolf… –

Alle Märchenhelden nehmen ihre Prüfung an.

Doch am tiefsten Punkt ihrer Ratlosigkeit und Verzweiflung erkennen sie:

„Ich schaff‘ es nicht allein – ich brauche Hilfe!“

Das ist der Schlüsselgedanke, mit dem sie ihre Wahrnehmung öffnen für eine höhere Hilfe (manche nennen es die göttliche Weisheit, manche die Liebe hinter allem).

Diese erscheint im Märchen in symbolisierter Form als Zauberfee oder greisem Männchen, sprechendes Tier, konkreter Eingebung, Wunderblume oder Zauberprinz.

Orientierst du dich als Mensch allein an der Liebe, bist ehrlich zu dir selbst und anderen, dann wird dir auch geholfen!

„Bittet, so wird euch gegeben!“

Nach diesen Prinzipien sind auch die 12-Schritte-Gruppen ausgerichtet, dank derer sich Menschen, die auf dem Abgrund angekommen waren, ein neues Leben aufbauen konnten.

 

Hast du ein „reines Herz“, so kannst du nur gewinnen.

Du erlebst dann wahre Wunder – Dinge, die du bislang nicht für möglich gehalten hättest.

Öffnest du dein Herz für höhere Hilfe im Vertrauen, dass sie allein deine chaotischen Knoten und Verflechtungen auflösen kann, dann empfängst du diese auch!

Im Märchen ist die Ordnung am Ende wiederhergestellt, alle Wünsche gehen in Erfüllung „und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute“.

Doch Vorsicht! Dies sind KEINE „Märchen“ – es sind Kristallisationspunkte menschlicher Urerfahrung!

Auch du kannst diese Wunder erleben!

Überprüfe es, indem du dich selbst auf diesen Weg einlässt.

 

D.Deine Sehnsüchte verraten dir dein Potenzial!

Oft denken wir zu klein von uns – wir nehmen als Kinder und junge Erwachsene vielleicht noch die tiefen Sehnsüchte unserer Seele wahr, aber bald halten viele sie bloß für Träume und Schäume.

Vermutlich hat es dir damals niemand verraten:

Deine heimlichsten, größten Herzenswünsche beinhalten die absolute Garantie dafür, dass das Potential ihrer Erfüllung bereits in dir liegt!

Darum habe den Mut, wieder auf deine Träume zu hören und ihnen zu folgen!

 

E. Nimm‘ deine Geschenke in Empfang: Danke deiner Krise, danke deiner Depression!

Ohne sie würdest du in deinem begrenzten, abgesteckten Rahmen verharren und innerlich verwesen.

Jetzt zwingt sie dich, zum Wunderheilmittel der bewussten Entscheidung zu freifen und dein Leben zu ändern.

Die Depression ist dein Weckruf, dein Warnsignal, dein Zaunpfahl!

Ich sehe Lebenskrisen und Depressionen mittlerweile als wertvollen Katalysator menschlicher Entwicklungsprozesse. Wenn du dich darauf einlässt und dieses Angebot annimmst, dann wird sich auch deine Depression (energetische Blockade) eines Tages mit größter Wahrscheinlichkeit von dir verabschieden können.

Das Schöne auf diesem Weg ist:

Nicht nur dein Selbstbewusstsein steigt, weil du dich selbst bejaht hast, sondern auch das Vertrauen in deine liebevolle, göttliche Führung wächst, sofern du offen dafür bist.

Selbstvertrauen und Gottvertrauen sind die besten Floß-Matten, auf denen du dich glücklich auf den Strömungen deines Lebens treiben lassen kannst – voller Frieden und Vertrauen.

 

Worauf wartest du?

Lass‘ dich darauf ein!

Schreibe einen Kommentar

18 + 6 =